Maßgeschneiderte Software von msts

Ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt auf der Erstellung kundenspezifischer Softwarelösungen. Existiert zu einer Problemstellung keine “out-of-the-box” Lösung auf dem Markt, so unterstützen wir unsere Kunden bei der Umsetzung einer maßgeschneiderten Lösung. Dabei begleiten wir sie über die gesamte Entwicklungsphase hinweg, sowie im anschließenden Betrieb.

 

ANALYSE
ANALYSE

Durchführung von Workshops

Analyse der abzubildenden Abläufe/Prozesse

In gemeinsamen Workshops mit dem Kunden erarbeiten wir die genauen Anforderungen auf Basis der abzubildenden Abläufe und Prozesse. Die Ergebnisse aus diesen Workshops werden in Form eines Lastenheftes so aufbereitet, dass sie als Anforderungskatalog für die Erstellung der Softwarelösung dienen können. Auf Basis dieser Ergebnisse erhält der Kunde ein Angebot für die Umsetzungsphase und kann nun entscheiden, ob er das Projekt realisieren möchte.

 

PROTOTYPEN-ENTWICKLUNG
PROTOTYPEN-ENTWICKLUNG

Bereitstellung eines nicht funktionalen Prototypen

Entwicklung eines Prototypen zur finalen Abstimmung der Anforderungen

Um die teils abstrakten Inhalte des Lastenheftes visuell greifbar zu machen, entwerfen wir im ersten Schritt einen optischen Prototypen. Dadurch erhält der Kunde die Möglichkeit, das “look and feel” der künftigen Applikation zu begutachten und im Trockenlauf zu testen. Zu diesem Zeitpunkt können noch mit verhältnismäßig überschaubarem Aufwand Modifikationen am Anforderungskatalog berücksichtigt werden.

 

APPLIKATION
APPLIKATION

Übergabe des voll funktionsfähigen Produktes

Bereitstellung der fertigen Applikation

Der Entwicklungsauftrag endet mit der Übergabe des fertigen Produktes an den Kunden. Die Durchführung einer formalen Abnahme stellt dabei sicher, dass die Anforderungen aus dem Lastenheft vollumfänglich umgesetzt worden sind. Auf Wunsch übernehmen wir auch die Einweisung der Mitarbeiter in das Handling der neuen Applikation und stellen Dokumentationen und Schulungsunterlagen bereit.

 

BETRIEBSMODELLE
BETRIEBSMODELLE

Sie haben die Wahl

Extern oder intern

Es liegt grundsätzlich im Ermessen des Kunden, ob er die erstellte Lösung bei sich im Unternehmen als eigene Intranet/Internet-Lösung betreiben oder lieber durch uns im Internet hosten lassen möchte. In diesem Fall stellen wir die erforderliche Infrastruktur (Microsoft IIS und SQL Server) und Lizenzen zur Verfügung. Gerne beraten wir Sie in einem individuellen Gespräch über Vor- und Nachteile der beiden Varianten.

 

 

TECHNOLOGIEN
TECHNOLOGIEN

 Mit der Technik des Marktführers

Microsoft

Bei der Entwicklung unserer Software setzen wir ausschließlich auf Technologien des Marktführers Microsoft. Unsere Applikationen basieren auf dem .NET Framework und verwenden den Microsoft IIS Server für die Aufbereitung der Webseiten. Im Hintergrund kümmert sich ein Microsoft SQL Server um die Datenhaltung. Auf Wunsch erhält der Kunde natürlich auch gerne eine klassische Desktop Lösung.

SUPPORT
SUPPORT

Sicherstellung des laufenden Betriebs

Support während der Betriebsphase

Sofern der Kunde es wünscht übernehmen wir gerne den weiteren Support und die Wartung der Applikation im Betrieb. Je nach Bedarf des Kunden kann aber ebenso eine Qualifizierung kundeneigener Mitarbeiter durchgeführt werden, um den externen Supportaufwand durch einen qualifizierten 1st Level Support im eigenen Haus zu reduzieren.